YaCy 1.4 Release veröffentlicht

Pünktlich zu den Chemnitzer Linux-Tagen wurde YaCy 1.4 veröffentlicht, es wurden viele Bugs gefixt und die Apache Solr Integration weiter vorangetrieben. Weitere wichtige Änderungen:

Geschwindigkeit

Bei der Suche wird beim sammeln der Ergebnisse ein Fortschrittsbalken angezeigt – auf den Chemnitzer Linux-Tagen habe ich Michael gefragt ob diese Funktion noch enthalten ist – er ist nur noch sehr selten zu sehen… die Suche wurde um ein vielfaches schneller.

Qualität

Die Qualität der Suchergebnisse wurde verbessert. Dies ist das Ergebnis der immer weitergehenden Solr Integration. Solr wird nicht nur bei der lokalen Suche verwendet, auch die Remote-Suche verwendet Solr inzwischen. Die Integration ist noch nicht komplett abgeschlossen, aber jetzige Stand der Integration steigert die Relevanz und Geschwindigkeit der Suchergebnisse erheblich.

Hier sind einige weitere Details über die wichtigsten Änderungen in YaCy 1.4:

  • der Standart Suchprozess wurde einem komplettem Re-Design unterzogen, viele umfassende Tests wurden durchgeführt um Probleme bei der Solr Integration zu beheben. Die normale (local) Suche ist jetzt sehr schnell – vor allem im Portal Modus – aber auch die Geschwindigkeit  der P2P Suche wurde deutlich gesteigert.
  • Das Ranking wurde stark verbessert, YaCy unterstützt jetzt die Solr-Boost Funktionen, es wurden weitere Felder hinzugefügt mit denen man das Ranking detailliert steuern kann. All diese Ranking-Funktionen sind weitgehend konfigurierbar. Dafür wurde das zugehörige Servlet um die neuen Möglichkeiten erweitert (siehe RankingSolr_p.html). 
  • Es gibt mehrere Ranking-Schematas, eines für die Standart Internet Suche, eines für sort-by-Datum und eines für Intranet-Suchanfragen – dieses wird automatisch benutzt wenn ein Site-Operator verwendet wird.
  • Verbesserung der Geschwindigkeit beim Indexieren
  • Bug-Fixes für einige Speicherlecks, die allgemeine Speicherauslastung sollte jetzt niedriger sein.
  • Viele kleinere Bugfixes.